Wir fühlen uns wohl in unserer P.A.C. Green Factory

P.A.C. Timeline 2021


Wir reden nicht nur, wir machen: Vor knapp einem halben Jahr sind wir in unsere neue Green Factory umgezogen. Mit unserem Ziel eine nachhaltige Wertschöpfungskette zu schaffen sind wir damit auf dem allerbesten Weg. Unsere persönliche „Halbjahresbilanz“ in der Green Factory? Durchweg positiv.

Nur grüner könnte der neu angelegte Garten draußen noch werden… Aber der Frühling kommt gewiss. Und wir sind genauso sicher: Wir möchten weiterhin beim Thema Nachhaltigkeit in der deutschen Textilindustrie für Accessoires Vorreiter sein!

Nachhaltige Textilien – Made in Germany!

Viele Textilhersteller gehen ins Ausland. Bei uns bleibt Schweinfurt der Standort unserer Wahl, das hat sich nicht geändert. Denn zentral in Deutschland gelegen haben wir so kurze Transportwege und garantierte deutsche Qualitätsstandards.  Hier setzen wir um, was wir versprechen: Innovative Technologie verknüpft mit kreativem Design und echter Nachhaltigkeit. Das heißt für uns: eine Kombination von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten.
Produkte werden bei P.A.C. vermehrt mit recycelten Materialien hergestellt. Auch bei der neuen Strickkollektion – unser neues zusätzliches Standbein! – wird bei P.A.C. Wert auf recycelte Materialien gelegt. Wir nutzen recycelte Wolle, recyceltes PET aus Meeresplastik und Flaschen.
Unser nachhaltiges Konzept spiegelt sich im neuen Gebäude und seiner energieeffizienten und ressourcenschonenden  Produktion mit neuer Spitzentechnologie und Materialeinsatz. Auf 6.000 Quadratmeter Produktions- und Logistikfläche entstand 2021 unsere nach nachhaltigen Gesichtspunkten entwickelte „P.A.C. Green Factory“. Unsere Photovoltaikanlage mit 750kw  sorgt für eine prima Energiebilanz.

Kooperation mit der Lebenshilfe

Seit Jahren kooperiert P.A.C. mit der Lebenshilfe in der Produktion. Nun freuen wir uns über die schönen Holztische der Lebenshilfe Schweinfurt aus heimischen Hölzern in den Besprechungsräumen. Da macht es noch mehr Freude, in kreativer Runde unsere neuen Kollektionen zu besprechen. Die Räume sind alle lichtdurchflutet und bieten einen Blick ins Grüne. Viel Wert wurde auch in anderen Bereichen auf eine nachhaltige Innenausstattung gelegt:  Die Teppiche sind aus recyceltem Material. Die stromsparenden, präsenzgesteuerten LED-Leuchtmittel steigern weiterhin die Energieeffizienz.

Schöne Erholungsräume für die Belegschaft

Zu Jahresbeginn konnten wir viele neue Kolleginnen und Kollegen am neuen Standort begrüßen, die begeistert sind von unserer schönen Küche mit Aufenthaltsraum und Balkon (im Moment ist es freilich zu kalt dafür und es ist schöner, mittags draußen eine Runde am Baggersee zu drehen). Auch der Fitnessraum mit Ergometer, Crosstrainer u.a.m. wird gerne wahrgenommen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit zum Leasing von E-Bikes und können diese zukünftig vor der Tür an den hauseigenen Stationen aufladen.
Eins ist klar: Ein CO²-optimierter Fußabdruck, unser hoch motiviertes Team und unsere starken Netzwerke sind gute Vorzeichen für die Zukunft. „Kunden achten stärker auf die Umweltfreundlichkeit der Produkte“, erklärt unser Gründer und Geschäftsführer Lukas Weimann.

„Unser Ziel ist es, unsere Produktion noch nachhaltiger und vor allem CO2-neutral zu gestalten. Wir wissen, dass wir bereits sehr viel für Nachhaltigkeit unternehmen, aber klar ist auch, dass wir in einem Prozess sind, den wir jeden Tag verbessern wollen.“

Aktuell suchen wir auch neue Kolleginnen und Kollegen in unserer P.A.C. Green Factory – schaut doch mal vorbei https://www.pac-original.de/karriere/